ein paar allgemeine tips

einige worte vorweg
gefahren und probleme
einige grundregeln zur vorsicht
unsere "top 10"


einige worte vorweg
alle tips beziehen sich nur auf länder unserer route. nicht dabei sind uganda, eritrea, sambia, botswana, namibia, die andere traveller auf der kairo-kapstadt-strecke mit einbauen. auch handelt es sich nur um eine winzig kleine auswahl dessen, was man sehen oder machen kann. aber was wir aufgeschrieben haben, dahinter stehen wir auch.
noch ein wort zum "besten land", nach dem wir oft gefragt werden. es gibt kein bestes land auf dieser route. vor allem, weil eigentlich alle länder südlich der türkei künstliche gebilde sind, kreiert von den alten kolonialmächten, die sich nicht darum scherten, welche völker oder kulturen sie in der mitte durchschnitten. am ehesten können wir noch malawi als ganzes herausheben, ein wunderbares land, das hier noch nicht viele kennen. ansonsten sind es eher einzelne orte oder regionen, die uns besonders gefallen haben: istanbul, beirut, wadi ram, die weisse wüste, das rift valley, der malawisee, die drakensberge...
wenn euch diese tips trotzdem weiterhelfen, wären wir sehr froh. wir haben alles aus unserer unmittelbaren erfahrung geschrieben, die einige male zum besseren, gerade bei einreise und visa, von den informationen/warnungen in den einschlägigen reiseführern abwich.

gefahren und probleme
wer durch den nahen osten oder afrika will, wird sich vorher zuhause viele schauergeschichten anhören müssen. sie stimmen alle irgendwie und auch wieder nicht - denn das risiko, überfallen oder bestohlen zu werden, ist ein statistisches. es gibt hunderte traveller, denen nichts passiert ist und über die nachher keiner spricht. uns ist bis auf zwei kleinere vorfälle in nairobi (versuchter angriff auf zwei freunde von uns, die 50 meter hinter uns liefen) und arusha (wo uns aus dem hotelzimmer geld, schecks und ein handy geklaut wurden) nichts passiert. wir sind keinmal bedroht worden. deswegen ist das wichtigste: nur nicht paranoid werden! es gibt keinen grund dazu. fast alle menschen auf der route sind genauso freundlich wie bei uns zuhause und haben besseres zu tun als stress zu machen.

ein paar grundregeln zur vorsicht
1. selbstbewusst durch die strassen laufen! vermittelt den eindruck, als wüsstet ihr genau, was ihr wollt. auf jeden fall in grossstädten. und immer augen auf, am besten auch augen im hinterkopf haben.
2. keinen beutel, tagesrucksack oder ähnliches mitnehmen! steckt alles in eure hosen- oder jackentaschen.
3. geld verteilen! weder alles im hotel lassen noch alles spazieren tragen.
4. wenigstens in grossstädten nach geld-wechseln/ziehen erst mal schnurstracks zurück ins hotel.

unsere "top 10"
"wo hat's euch denn nun am besten gefallen?" oder "was war denn das highlight?", diese fragen haben wir seit unserer rückkehr immer wieder gehoert. klar, das ist interessant, obwohl sich so eine reise nicht auf irgendwelche "charts" reduzieren laesst. aber wir geben es zu, auch wir lieben listen, die die welt so einfach erscheinen lassen, deshalb kommen hier unsere top 10:

<1> der beste strand: tofo, mosambik. duenen, palmen, brandung, walhaie, delfine und ueber allem thronend die bamboozi-bar.

<2> der beste backpacker: njaya lodge, nkhata bay, malawi. diese lodge repraesentiert das freundliche malawi auf das wuerdigste. nirgendwo gab es so nette und aufmerksame leute hinter bar und rezeption, nirgendwo war das wohlfuehlen so einfach: jetzt trinken, am ende zahlen - einfach dem barmann die "tab"-nummer zurufen. und dieser blick ueber den see...!

<3> der beste bus: ganz klar der von el gailani im sudan zwischen khartoum und gedaref. das war afrika im 22. jahrhundert.

<4> die beste bar: das "1975" in beirut. den krieg wegtrinken. so viel selbstironie ist einfach grossartig.

<5> der beste club: der "cairo jazz club", das war phiesta pur. wer dort und im 1975 war, wird nie wieder von der rueckwaertsgewandtheit "der" arabischen welt faseln. geht hin und feiert mit den arabern.

<6> der beste kaffee: ueberall in aethiopien, dem heimatland des kaffees. fuer 10 cent 1A espresso. wunderbar.

<7> das beste essen: im "café blue" in hermanus, suedafrika. noch nie so leckeren tintenfisch gegessen, und der springbok erst mal... (12 mitchell st., hermanus, +27-28-3131499)!

<8> die besten zigaretten: "shag", eine marke aus kapstadt, die in simbabwe produziert wird. toller name, tolles schwarzweiss-design. da haben sogar die suedafrikaner gefragt, wo wir die herhaben.

<9> der beste zug: zwischen deca und sibiu in rumaenien. mit zeitungskiosk. na gut, es war ein neuer siemens-schnellzug. aber da haetten wir ihn nicht vermutet.

<10> der beste song: "love me or leave me" von kabelo, lockerer kwaito, hat das zeug zum sommerhit an der elbe. hier koennt ihr ihn runterladen: http://www.nosleeptillkapstadt.de/
lovemeorleaveme.mp3


wenn ihr fragen habt: wir@nosleeptillkapstadt.de
tips

vorab
allgemein
visa
geld
impfungen
malaria
bücher

länder
polen
slowakei
ungarn
rumänien
türkei
syrien
libanon
jordanien
ägypten
sudan
äthiopien
kenia
tansania
malawi
mosambik
südafrika