ein paar tips zur kohle

ohne geld geht gar nichts, da macht kein kulturkreis eine ausnahme. wie geht das entlang der route?

allgemein
mit euro bar bezahlen
mit dollar bar bezahlen
dollar-cash nachtanken
geldautomaten
KEIN abheben per kreditkarte möglich
KEINE reisescheck-einlösung möglich
schwarz tauschen
sonderfall sudan
kurse anfang 2005


allgemein
lange hiess es, man solle seinen geldvorrat so verteilen: ein drittel bargeld (euro, dollar), ein drittel reiseschecks und ein drittel kreditkarten-geld (am geldautomaten). unsere erfahrung: die reiseschecks lagen wie blei in unseren papieren, es war mühsam und lästig sie eintauschen. am geldautomaten per kreditkarte ziehen geht inzwischen fast überall; zu beginn nicht zu viel bargeld mitnehmen, in einigen ländern kann man sich zwischendurch neue dollars besorgen. in malawi wurde ein traveller um 4000 dollar cash erleichtert, wir "verloren" in tansania nur 200. überhaupt sollte man einen gewissen schwund durch diebstahl und verluste beim hin und her tauschen einplanen. entscheidend scheint uns zu sein, schnell und problemlos ans geld zu kommen, die abhebegebühren für kreditkarten am geldautomaten sind wirklich nicht horrend und sollten einfach mit als schwundgeld einkalkurliert werden. mit visa kommt am weitesten, mastercard geht häufig, american express nur ganz, ganz selten.

mit euro bar bezahlen
in ägypten z.b. in den badeorten am roten meer möglich. zum teil wohl auch in den osteuropäischen ländern (wir haben es allerdings nicht probiert)

mit dollar bar bezahlen
im prinzip überall von syrien bis mosambik, hängt nur vom stolz und selbstbewusstsein der leute ab, ob sie dollars akzeptieren.

dollar-cash nachtanken
in beirut an manchen geldautomaten! in ägypten und kenia kann man in den banken die landeswährung in dollar tauschen.
in tansania, malawi und mosambik geht das zwar theoretisch, aber man hört meistens, dass es gerade "nicht genug" dollars vorrätig gibt.

geldautomaten
problemlos in allen größeren städten in: osteuropa, türkei, jordanien, ägypten, kenia, tansania, malawi und mosambik (im gegensatz zu den informationen der diversen reiseführer über mosambik)

KEIN abheben per kreditkarte möglich
in syrien, sudan und bis auf das sheraton in addis auch in äthiopien!

KEINE reisescheck-einlösung möglich
im sudan

schwarz tauschen
braucht man eigentlich nirgendwo. das risiko, beschissen zu werden, ist einfach zu gross. einzige ausnahme: der rücktausch von geld, das man bei einem grenzübertritt übrig hat, funktioniert bei manchen währungen nur schwarz. das wickelt man dann am besten gleich an der grenze ab. wichtig: immer ganz langsam, sich nicht vom wechsler drängeln lassen, erst das andere geld nehmen und dann die eigenen scheine einzeln dem anderen in die hand geben. wir haben es einmal nicht so gemacht (an der grenze kenia/tansania zwischen nairobi und arusha) und sind prompt beschissen worden. viermal dagegen hat's ohne probleme geklappt.

sonderfall sudan
im sudan kann man nur bargeld tauschen. sonst nichts. wer nicht zu viele bare dollars ausgeben will, sollte sich in dem land, aus dem man einreist, noch landesgeld besorgen, z.b. in assuan/ägypten pfund und die an der grenze schwarz tauschen, in diesem beispiel in wadi halfa, wenn man aus dem fährhafen kommt. der kurs ist o.k., und das bisschen kursverlust wiegt die scherereien, die dollarmangel verursachen, unseres erachtens auf.

kurse anfang 2005 (ungefähr)
polen: 1 euro = 4,5 zloty
slowakei: 1 euro = 44 kronen
ungarn: 1 euro = 245 forint
rumänien: 1 euro = 40.000 lei
türkei: 1 euro = 1,8 lira
syrien: 1 euro = 60 syr. pfund
libanon: 1 euro = 1.800 lib. pfund
jordanien: 1 euro = 0,90 jord. dinar
ägypten: 1 euro = 8 äg. pfund
sudan: 1 euro = 330 sud. dinar
äthiopien: 1 euro = 11 birr
kenia: 1 euro = 105 ken. shilling
tansania: 1 euro = 1350 tans. shilling
malawi: 1 euro = 135 kwacha
mosambik: 1 euro = 25.000 meticais
südafrika: 1 euro = 7,90 rand

aktuelle kurse findet ihr beim XE.com Personal Currency Assistant (öffnet im popup-fenster)
...
tips

vorab
allgemein
visa
geld
impfungen
malaria
bücher

länder
polen
slowakei
ungarn
rumänien
türkei
syrien
libanon
jordanien
ägypten
sudan
äthiopien
kenia
tansania
malawi
mosambik
südafrika